Himmel und Kölle
KÖLN
September
Volksbühne am Rudolfsplatz
Autorin: Jana Diener
Himmel und Kölle - Ein Musical, indem es heißt: Willkommen in Kölle!
2020 wurde erstmals das Musical "Himmel und Kölle" auf der Bühne der Volksbühne am Rudolfplatz vor Publikum gezeigt und erreichte innerhalb der ersten Spielzeit mehr als 70.000 Zuschauer. Das Stück wurde vier Mal bei dem deutschen Musical und Theaterpreis nominiert und für Kölns Kulturereignis des Jahres mit einem Preis ausgezeichnet.
Das Musical erzählt die Geschichte des jungen katholischen Pfarrers Elmar, der gegen seinen Willen nach Köln versetzt wird um dort seinen Vorgänger zu ersetzten. Schon in der ersten Nacht lernt er nach einigen Kulturschocken Kathy kennen, eine junge Frau, die in der Nacht vor ihrer Hochzeit verzweifelt von ihrem Junggesellenenabschied flieht und überlegt wie sie ihrem Zukünftigen die Schwangerschaft von einem One Night stand gestehen soll.
Elmar beschließt Kathy zu helfen, ihren Verlobten zu finden, wodurch beide einige sonderbare Ereignisse erleben. Die Gefühle, sowie Glaubensansätze beider werden ziemlich auf den Kopf gestellt. Nun stellt sich eine Frage für Elmar: Glaube oder wahre Liebe?
Dank der Volksbühne am Rudolfsplatz durfte ich mir am 11.10.2023 das Stück anschauen, um für euch zu berichten.
Das Musical
Das Musical feierte am 02. September 2023 seine Premiere und ist noch bis April 2024 im Volkstheater am Rudolfsplatz zu sehen. Eine Besonderheit: Das Theater wurde extra für diese Spielzeit an das Stück angepasst und es sind überall kleine Nuancen zu finden, die auf das Musical abgestimmt sind. Man merkt also direkt beim Betreten dieses Hauses, wie viel Liebe im Detail von "Himmel und Kölle" steckt.
Immer wieder werden in dem Stück neue Requisiten wie zum Beispiel eine Coach, einen Restauranttisch, ein Taxi u.v.m. auf die leere Bühne gestellt wodurch sich das Bühnenbild stetig verändert. Die Rollen Kathy und Elmar bleiben ihren Kostümen fast das gesamte Stück treu, während die anderen Darsteller immer wieder neue Kostüme bekommen und somit auch in andere Charaktere schlüpfen.
Es werden kleinere Choreographien, wie Stepptanz oder eine Tanzchoreographie eingebaut, die für durchgängige Abwechslung sorgen.
Meiner Meinung nach ist "Himmel und Kölle" ein Musical für die ganze Familie! Alle Darsteller spielen mit viel Humor und bringen damit das Publikum (auch nicht-Köllner) zum Lachen und sorgen für einen Abend, an dem sich zurücklehnen und lachen kann.
Die Cast
Julian Culemann übernimmt die Rolle des junge Pfarrers Elmar, der völlig überrumpelt in die große Stadt Köln versetzt wird. Dieser zeigt innerhalb des Stücks immer wieder sein großes Herz und hilft Kathy aus verschiedensten Situationen. Culemann spielt diese Rolle aus tiefstem Herzen und gewinnt somit die Sympathie des Publikums.
Die Rolle der junge Frau Kathy wird von Nadine Kühn übernommen. Diese lernt innerhalb des Stücks, was wahre Liebe bedeutet und bleibt sich dabei stets treu. Mit einer Abwechslung von ruhigen Balladen und lustigen Tanzeinlagen schenkt Nadine Kühn ihrer Rolle sehr viel Herz und Humor, wodurch sie die Zuschauer immer wieder zum lachen bringt.
Sebastian Smulders schlüpft an diesem Abend in die Rolle von Mattes den Leiter einer Kachelfirma und Verlobten von Kathy. Seine Rolle ist eine etwas ernstere, die viele Probleme mit sich trägt. Innerhalb der Geschichte handelt er immer wieder etwas egoistisch und eigennützig. Auch Smulders gibt seiner Rolle genau die richtigen Nuancen um diesen Charakter zu verkörpern.
Schwaadlappe gespielt von Oliver Morschel ist der Firmenpartner und Trauzeuge von Mattes. Er versucht verzweifelt sich die Gunst von Mattes zu erkämpfen. Durch das zufällige belauschten eines Gesprächs zwischen Kathy und Elmar wird er misstrauisch und neugierig. Schließlich verfolgt er Kathy um herauszufinden was los ist und seinen Freund vor ihr zu schützen. Durch seine leichten und humorvollen Art bleibt er im Gedächtnis und erhellt die Geschichte durch viele Lacher.
In weiteren Rollen sind Céline Vogt als die Hausvermieterin Moni, Janina Keppel als Maike und Sharon Rupf als Jenny zu sehen. Beide spielen unter anderem die Trauzeuginnen und besten Freundinnen Kathys. Daniel Berger übernimmt zu guter letzt die Rolle des Taxifahrers.
Auch der Rest der Darsteller sorgen für immer neuen Humor und Abwechslung in dem Stück.
Auch wenn die Handlung von "Himmel und Kölle" einfacher gehalten ist, ist es ein abwechslungsreiches, humorvolles Stück, dass in einem kleineren Haus mit einer tollen Cast präsentiert wird und einen Abend voller Lachen,Herzenswärme und der Liebe zur Stadt beschert.
Kommentar schreiben