Falco - Das Musical
MÜHLHEIM AN DER RUHR
14.03.2024
Theater
Autorin: Jana Diener
Der Falke lebt!
Jeder kennt die dramatische Lebensgeschichte rund um den Künstler Hans Hölzel (Falco), der eine unglaubliche Weltkarriere schaffte und auf dramatischste Weise in der dominikanischen Republik seinen Tod fand.
Nun fast 26 Jahre ist es her, dass die erschreckende Nachricht von Falco's Tod um die Welt ging. Dennoch ist seine Musik auch heute noch populär und der Künstler nach wie vor im Gedächtnis Vieler.
Seit ungefähr 8 Jahren tourt auch Das Musical "Falco - Das Musical" durch verschiedenste Städte und gibt einen Einblick in das Leben von Falco, seinen Charakter und seine populärsten Werke.
Ich durfte mir dank der COFO Entertainment GmbH & Co.KG dieses Stück am 14.03.2024 anschauen.
Das Musical
Mit immer wieder ausgebuchten Shows sowie Zusatzterminen für die jeweilige Tour schafft es das Musical immer mehr Menschen in den Bann dieses Stückes und in den Bann Falcos zu ziehen.
Direkt zu Beginn des Musicals wird mit originalem Video- und Tonmaterial von Falco gearbeitet, das ihn beispielsweise in Interview-Situationen präsentiert. Auch zum Ende des Stücks werden Originalsätze, in Form eines Videos, dazu verwendet, einen gelungen Abschluss des Stückes zu finden.
Die Sänger und Tänzer des Abends werden durch eine kleine Band begleitet, die teils mit in das Stück eingebunden werden. Auch die Kostüme der gesamten Cast sind der Zeit angepasst und wechseln je nach Szene. Die Eisigen Charaktere, die nur sehr wenige bis fast keine Umzüge haben, sind Falco selber, der wie üblich einen schwarzen Anzug mit Fliege trägt, Jeanny und Ana Conda sowie der Manager von Falco.
Der Manager Horst Bork fungiert in dem Stück als Erzähler Falco's größter Erfolge und seinem Lebenslauf. Außerdem kündigt er auch immer wieder durch das Erzählen der Geschichte die nächsten Songs an.
Immer wieder wird in dem Stück mit viel Humor gearbeitet. Aber vor allem gegen Ende des Musicals, nach Falcos Tod, schafft es mit "Out of the dark" einen sehr emotionalen Moment, der bei Falco-Fans sicherlich ein paar Tränen fließen lässt.
Das Musical hat die ausgebuchten Hallen, sowie viele Zusatztermine des Stücks, mehr als deutlich verdient! Zwar bedienen sie das Publikum mit nur insgesamt vier Rollen (zzgl. dem Ensemble), die aber völlig ausreichend sind, um die Geschichte rund um Falco auf die Bühne zu bringen. Auch musikalisch darf man die bekanntesten Stücke rund um Falco noch einmal einen ganzen Abend lang genießen. Immer wieder werden ruhigere Lieder, wie "Jeanny" oder "Brillantin' Brutal'"abwechselnd mit schnelleren und imposanteren Melodien gespielt.
Und auch bei den Zugaben hatte das Publikum die Chance noch einmal die bekanntesten Hits mit dem Falken zusammen zu singen!
Die Cast
Die Rolle des Hans Hölzel / Falco übernahm Alexander Kerbst, der zusammen mit Stefanie Kock das Skript für dieses Stück schrieb. Er schaffte durch den wienerischen Akzent, Falcos Gesten, seiner Gesangsstimme und seinem ganzen Auftritt einen Falco, der unfassbar realitätsnah war. Dadurch bekam das Publikum, vor allem in der Szene, bei der Falco sein Konzert beim Donauinselfest spielt, das Gefühl, wirklich noch einmal den Falken live zu erleben.
Die dunkle Seite Falcos spiegelt als Ana Conda Stefanie Kock wieder. Sie ist in dem Stück dunkel gekleidet und erscheint immer dann, wenn Falco mit seinen Dämonen kämpft oder seine schlechteren Charakterzüge zum Vorschein kommen. Auch sie überzeugt mit ihrem schauspielerischem Können und ihrer starken Präsenz auf der Bühne. Immer wieder präsentiert sie sich in Liedern wie "Dance Mephisto" oder "No time for Revolution", die perfekt den Charakter der dunklen Anaconda Wiederspiegeln.
Als "gute Macht Falcos" hingegen präsentierte sich Nike Tiecke als Jeanny. Sie tritt immer dann auf, wenn Falco daran erinnert werden soll, warum es sich zu kämpfen lohnt und wenn er teils wieder in der Phase des "himmelhochjauzend" und in voller Euphorie war. Sie wird in dem Stück hell gekleidet und trägt meist ein weißes Kleid.
In die Rolle des Managers Horst Bork schlüpft an diesem Abend Fritz Barth und fungiert als Erzähler des Stückes. Er spiegelt den Wegbegleiter Falcos wieder, der immer wieder gegen seine Launen und egoistischen Züge ankämpfen muss.
Weitere Darsteller die in dem Stück mitregieren sind als Dance Captain Salvatore Mercadante, als Assistant Dance Captain Nele Hermann, als Leitung der Regie Peter Rein und Stefan Warmuth, als Choreografin Amy Share-Kissiov und als musikalischer Leiter Thomas Rabitsch (ehemaliger Bandleader von Falco).
Kommentar schreiben